Home Mail schreiben?

Was ist PR? – Das neue Webportal

Professionelles

DANIEL GÜNTHER

zur Übersicht

„Dann gib mal her den Laden.“ 

Daniel Günther, Inhaber von DIALOG Public Relations über seinen Einstieg in die Branche

Am Anfang stand ganz klassisch die Schülerzeitung, an der ich seit der siebten Klasse mitarbeitete. Und dann kam da ein Praktikum in einer Redaktion auf das ein Job als Freelancer folgte. Schreiben hatte es mir irgendwie angetan. Also schrieb ich. Neben der redaktionellen Arbeit probierte ich mich in der Öffentlichkeitsarbeit des Jugendverbandes aus, in dem ich aktiv war. So lernte ich schnell beide Seiten kennen: Den Journalismus und die PR.

Während des Studiums folgten Praktika beim Radio und beim Bundespresseamt, Gelegenheitsjobs für Zeitungen und Magazine sowie einen Radiosender. Und schließlich ein Volontariat in einer PR-Agentur. Danach ging es für zwei Jahre nach Schweden – Studieren und Arbeiten. Als ich zurück war, traf ich die damalige Inhaberin von DIALOG PR zufällig in der Stadt. Sie wollte sich verändern. Ich sagte: „Dann gib mal her den Laden.“  Gesagt getan: Fünf Monate später war ich Inhaber von DIALOG PR.

Seither hat sich in der PR-Welt viel verändert. Das Web und die sozialen Netzwerke haben die professionelle Kommunikation grundlegend verändert. PR ist heute mehr denn je ein Dialog. Darum ist bei uns der Name Programm.

www.dialog-pr.com

 

wer glaubwürdig sein will,
muss den ständigen dialog suchen.
Heinz M. Goldmann, Unternehmensberater, geb. 1919