Home Mail schreiben?

Was ist PR? – Das neue Webportal

Praktisches

Welcher PR-Typ bist du?

Welcher PR-Typ bist du?

Start

Die treue
Seele

Gut Gemacht!

Du arbeitest sehr geflissentlich und sauber. Dein Umfeld kann sich darauf verlassen, dass die dir übertragenen Aufgaben gewissenhaft erfüllt werden. Du bist einfach die treue Seele im Team! Wenn du es schaffst, in Zukunft selbstbewusster zu werden, und dein eher schüchternes Verhalten abzulegen und stattdessen mehr Eigeninitiative zeigst, wirst du noch viel weiter kommen!

Deine Branchen

Unternehmens-PR oder Pressearbeit eines klassischen Unternehmens, die eine zuverlässigen PR-Berater braucht, um die vom Unternehmen erstellen Pressematerialien an einen gut recherchierten Verteiler zu versenden.

Der
Klassiker

Glückwunsch

Du bist vor allem in den grundlegenden Bereichen der PR sicher! Du bist gut in der Planung von Konzepten und dem Verfassen von Texten, denn du kannst dich sehr gut ausdrücken. Du hast ein sicheres Auftreten und weißt dich gut zu verkaufen. Dadurch, dass du gut zuhörst und eine schnelle Auffassungsgabe hast, kannst du dich sehr gut in andere hineinversetzen. Das hilft dir beim Erreichen deiner Ziele. Dabei lässt du dich niemals aus der Ruhe bringen! Dein Kalender und Bücher zu den neuesten PR-Theorien helfen dir dabei die Wünsche des Kunden zu 100 % zu erfüllen.

Deine Branchen

Die kleine PR-Agentur mit einer handvoll an erlesenden Kunden, bei denen die persönliche Beziehung eine große Rolle spielt. Die Unternehmens-PR – deine klassische Sichtweise und kreatives Arbeiten ist ideal, um das vorhandene Image eines Unternehmens mit neuen Ideen zu paaren.

Der
Praktikant

OKEEEE …

Schnupper ruhig mal in die PR-Branche rein, aber es gibt auch noch viele andere tolle Möglichkeiten, dich als besondere Persönlichkeit mit einigem Know-How einzubringen. Wahrscheinlich solltest du aber hier und da deine Arbeitseinstellung überdenken!

Der
Allrounder

Bravo!

Schreiben, Reden, Entwerfen, Planen – du bist in allen Bereichen topfit! Konzepte erstellen, Kreativität zeigen, vor Leuten sprechen – all das liegt dir ebenso, wie die Bereiche Social Media und Zeitmanagement. Du kannst dich in Leute hineinversetzen und sie beratend unterstützen. Du hast keine Angst neue Wege zu beschreiten, auch wenn du die klassischen als Grundlagen für dich nutzen kannst! Dein Motto: lieber im Nachhinein entschuldigen, also vorher lange zu fragen.

Deine Branchen

Die PR-Agentur mit vielen und großen Kunden, wo jeden Tag neue Herausforderungen auf dich warten.
Die Krisen-PR – dein kühler Kopf und deine Gelassenheit hilft in prekären Situation den Kahn wieder aus dem Schlamm ziehen zu können.

Der
Geek

Nicht ohne meinen Laptop!

Nicht schlecht. Von deinem technischen Know How und deinem Wissen über die aktuellsten Meldungen im Web, können sich einige noch eine Scheibe abschneiden. So lange du deinen Laptop bei dir hast, schreibst du die besten Texte, aktualisierst mal eben so nebenbei noch deine Profile in den verschiedensten Social Networks oder bastelst an einer neuen Homepage. Da macht es auch gar nichts, dass du eher der introvertierte Typ bist, der lieber für sich arbeitet und sich bei Präsentationen und kreativen Aufgaben zurückhaltend zeigt. Deine Arbeit ist eine Bereicherung für jedes Team. Auch Geeks wie du haben gute Chancen im PR Bereich durchzustarten.

Deine Branchen

Social Media, Web-PR

Processbar
wer glaubwürdig sein will,
muss den ständigen dialog suchen.
Heinz M. Goldmann, Unternehmensberater, geb. 1919