Welcher PR-Typ bist du?
Welcher PR-Typ bist du?
Start4. Kannst du dich in andere hineinversetzen?
- a Ja, denn mir teilen immer alle ihre Probleme und Sorgen mit.
- b Kommt auf die Aktualität ihres Facebook Status’ an …
- c Um jemanden vertreten zu können, muss man seine Ansichten kennen!
- d Meistens bin ich zu sehr mit meinen eigenen Problemen beschäftigt.
- e Ich kenne die Probleme anderer, bevor sie selber davon wissen!
5. Kannst du gut im Team arbeiten?
- a Ich versuche es, kann mich aber meist nicht richtig einbringen.
- b Solange auch alle mitarbeiten ist Teamwork ein sehr effektives Mittel!
- c Ja, dann muss ich selbst nicht so viel machen!
- d Mein Computer und ich bilden ein super Team!
- e Ich habe Teamwork schon in der Uni geliebt, also immer her damit!
8. Bist du neugierig? Interessiert dich das aktuelle Tagesgeschehen?
12. Kannst du unter Zeitdruck arbeiten?
- a Mit der Pistole auf der Brust klappt’s bei mir immer am besten!
- b Ja, mit den richtigen Tools, die mir helfen, schon.
- c Nein, dann schalte ich komplett ab.
- d Ja, aber meistens organisiere ich vorher so viel, dass ich weniger Zeitdruck habe.
- e Ich habe lieber etwas mehr Zeit, um alles noch mal genau zu durchdenken …
13. Erzählst du gern Geschichten?
14. Ist das Glas halb leer oder halb voll?
15. Bringst du Projekte zu Ende, auch wenn dies bedeutet Überstunden einzulegen?
- a Das Projekt wird schon fertig – die anderen arbeiten weiter und ich geh schonmal …
- b Ja, auf jeden Fall, aber wenn es ohne Überstunden geht ist das auch gut!
- c Wenn es dem Wohl der Gruppe dient, muss es wohl auch mal sein.
- d Man nennt mich auch den Workaholic – Schlafen wird völlig überbewertet.
- e Nur mit Kaffee und meinem Laptop.
Die treue
Seele
Gut Gemacht!
Du arbeitest sehr geflissentlich und sauber. Dein Umfeld kann sich darauf verlassen, dass die dir übertragenen Aufgaben gewissenhaft erfüllt werden. Du bist einfach die treue Seele im Team! Wenn du es schaffst, in Zukunft selbstbewusster zu werden, und dein eher schüchternes Verhalten abzulegen und stattdessen mehr Eigeninitiative zeigst, wirst du noch viel weiter kommen!
Deine Branchen
Unternehmens-PR oder Pressearbeit eines klassischen Unternehmens, die eine zuverlässigen PR-Berater braucht, um die vom Unternehmen erstellen Pressematerialien an einen gut recherchierten Verteiler zu versenden.
Der
Klassiker
Glückwunsch
Du bist vor allem in den grundlegenden Bereichen der PR sicher! Du bist gut in der Planung von Konzepten und dem Verfassen von Texten, denn du kannst dich sehr gut ausdrücken. Du hast ein sicheres Auftreten und weißt dich gut zu verkaufen. Dadurch, dass du gut zuhörst und eine schnelle Auffassungsgabe hast, kannst du dich sehr gut in andere hineinversetzen. Das hilft dir beim Erreichen deiner Ziele. Dabei lässt du dich niemals aus der Ruhe bringen! Dein Kalender und Bücher zu den neuesten PR-Theorien helfen dir dabei die Wünsche des Kunden zu 100 % zu erfüllen.
Deine Branchen
Die kleine PR-Agentur mit einer handvoll an erlesenden Kunden, bei denen die persönliche Beziehung eine große Rolle spielt. Die Unternehmens-PR – deine klassische Sichtweise und kreatives Arbeiten ist ideal, um das vorhandene Image eines Unternehmens mit neuen Ideen zu paaren.
Der
Praktikant
OKEEEE …
Schnupper ruhig mal in die PR-Branche rein, aber es gibt auch noch viele andere tolle Möglichkeiten, dich als besondere Persönlichkeit mit einigem Know-How einzubringen. Wahrscheinlich solltest du aber hier und da deine Arbeitseinstellung überdenken!
Der
Allrounder
Bravo!
Schreiben, Reden, Entwerfen, Planen – du bist in allen Bereichen topfit! Konzepte erstellen, Kreativität zeigen, vor Leuten sprechen – all das liegt dir ebenso, wie die Bereiche Social Media und Zeitmanagement. Du kannst dich in Leute hineinversetzen und sie beratend unterstützen. Du hast keine Angst neue Wege zu beschreiten, auch wenn du die klassischen als Grundlagen für dich nutzen kannst! Dein Motto: lieber im Nachhinein entschuldigen, also vorher lange zu fragen.
Deine Branchen
Die PR-Agentur mit vielen und großen Kunden, wo jeden Tag neue Herausforderungen auf dich warten.
Die Krisen-PR – dein kühler Kopf und deine Gelassenheit hilft in prekären Situation den Kahn wieder aus dem Schlamm ziehen zu können.
Der
Geek
Nicht ohne meinen Laptop!
Nicht schlecht. Von deinem technischen Know How und deinem Wissen über die aktuellsten Meldungen im Web, können sich einige noch eine Scheibe abschneiden. So lange du deinen Laptop bei dir hast, schreibst du die besten Texte, aktualisierst mal eben so nebenbei noch deine Profile in den verschiedensten Social Networks oder bastelst an einer neuen Homepage. Da macht es auch gar nichts, dass du eher der introvertierte Typ bist, der lieber für sich arbeitet und sich bei Präsentationen und kreativen Aufgaben zurückhaltend zeigt. Deine Arbeit ist eine Bereicherung für jedes Team. Auch Geeks wie du haben gute Chancen im PR Bereich durchzustarten.
Deine Branchen
Social Media, Web-PR