UNIVERSUM BREMEN
Im Rahmen unseres PR-Seminars bei Daniel Günther an der Universität Bremen haben wir als fiktive Agentur IdeenFabrik ein PR-Konzept für das Universum® Bremen ausgearbeitet und realisiert.
Im Mai hatte das Universum® die Idee an uns herangetragen, ein Pilotprojekt für Schülerzeitungen zu organisieren um das wissenschaftliche Interesse und die Präsenz des Universums® bei den Schülern zu fördern. In der Studiengruppe entwickelten wir die Idee eines Pressetages im Universum®. An diesem Tag sollte den Redaktionen eine exklusive Führung mit Blick hinter die Kulissen sowie eine anschließende Pressekonferenz geboten werden. Die Redaktionen der Schülerzeitungen konnten so einerseits Einblick in den Alltag eines professionellen Journalisten bekommen, andererseits sollten sie dazu angeregt werden, in der nächsten Ausgabe einen Artikel zum Universum® zu verfassen.
Zur Realisierung des Konzeptes gehörten die Festlegung des Ablaufs (Personal, Gestaltung der individuellen Führung, Pause mit Catering, anschließende Pressekonferenz),die Kontaktaufnahme zu den Schulen, die Erstellung der Einladungen, die Gestaltung personalisierter Presseausweise und einer kindergerechten Pressemappe sowie die regelmäßige Kommunikation zwischen Universum®, IdeenFabrik und den Schulen.
Zum ersten Pressetag für Schülerzeitungen im Universum® Bremen kamen 25 Nachwuchsjournalisten. Die strukturierte Planung des Projektes führte zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten - wir sind gespannt auf die Artikel in den Schülerzeitungen und das Universum® hat bereits bestätigt, den Pressetag aufgrund der hohen Resonanz und Zufriedenheit zu wiederholen.
IdeenFabrik: Andreas Bitjukow, Lydia Glimm, Ann-Christin Westphal, Lena Schröder
Anhänge:
